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Verkehrspolitik

Mäßige Ergebnisse für saarländische Städte im bundesweiten Fahrradklimatest

Beim heute in Berlin vorgestellten Fahrradklima-Test des ADFC landete Saarbrücken auf Platz 27 der fahrradfreundlichsten Städte seiner Größe, damit im unteren Mittelfeld. Völklingen kam unter 292 Mittelstädten auf den 251 Rang. Schade, dass sich in Saarlouis, St. Ingbert und Blieskastel etwas zu wenige Radfahrer an der Umfrage beteiligten und die Städte deshalb nicht in die Wertung kamen. Unzufrieden sind Saar­brückens Radfahrerinnen und Radfahrer vor allem mit den Ampelschaltungen, der Führung an Baustellen und der Falschparkerkontrolle auf Radwegen. Lichtblicke gab es dagegen bei in Gegenrichtung geöffneten Einbahnstraßen, der Erreichbarkeit des Stadtzentrums und der Wegweisung für Radfahrer. Völklingens Radfahrer­innen und Radfahrer widerum sind vor allem unzufrieden damit, dass es kaum in Gegenrichtung geöffneten Einbahnstraßen gibt und die Radwege zu wenig von Falschparkern freigehalten werden. Lichtblicke gab es dort bei der Wegweisung für Radfahrer und dass Fahrraddiebstahl keine allzu große Rolle spielt.

ADFC-Sprecher Thomas Fläschner sagt: „Fahrradfreundlichkeit ist ein guter Gradmesser für die Lebensqualität in einer Stadt – deshalb macht es uns Sorgen, dass sich die Leute auf dem Rad nicht wohler fühlen. Der Fahrradklima-Test zeigt für andere Städte, dass kontinuierliche Radverkehrsförderung auch honoriert wird und sich in einem guten Verkehrsklima niederschlägt. Schon mit kleineren Maßnahmen, die auch nicht viel kosten, ließe sich die Situation deutlich verbessern, z.B. durch radfahrerfreundliche Lösungen an Baustellen und eine verbesserte Öffentlichkeitsarbeit. Wenn auch die saarländischen Städte wollen, dass mehr Menschen aufs Rad steigen und damit etwas Gutes für ihre Gesundheit und die Stadt tun, dann muss mehr getan werden als nur von Radverkehrsförderung zu reden. Der ADFC steht mit Fachwissen als Dialogpartner bereit.“

Saarbrücken liegt bundesweit auf Platz 27 in der Kategorie der Städte über 100.000 Einwohner. Gegenüber dem letzten Test im Jahr 2012 hat sich Saarbrücken minimal verbessert. "1989 bekam Saarbrücken allerdings vom ADFC noch wegen seines letzten Platzes in einer Umfrage die "Rostige Speiche" verliehen, nun hat man sich vorgearbeitet, auch wenn die Situation wahrlich noch nicht rosig ist", sieht Fläschner doch langfristig eine Aufwärtsentwicklung. Völklingen kam zum ersten Mal in die Wertung.

Im Durchschnitt geben die Saarbrücker wie die Völklinger die Note ausreichend für die Fahrradfreundlichkeit. Mehrere Saarbrücker Teilnehmer merkten kritisch an, dass es noch an Akzeptanz der Radfahrer als Verkehrsteilnehmer fehle. Die Mehrzahl der Teilnehmer sagt, es gäbe zu viele Konflikte mit Kfz. In Völklingen wurde bemängelt, dass es mit der Reinigung und dem Winterdienst auf Radwegen nicht funktioniere. Viele Radfahrer sehen dort auch zu viele Konflikte mit Kfz.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wurde im Herbst 2014 zum sechsten Mal durchgeführt. Er wird gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans. Über 100.000 Menschen stimmten bundesweit ab – eine Steigerung von 25 Prozent gegenüber dem letzten Test im Jahr 2012. Die Zunahme führt der ADFC auf das wachsende Interesse am Thema Fahrrad und Radverkehr zurück. Die detaillierten Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2014 und bundesweite Trends finden sich auf www.adfc.de/presse.