Nav Ansichtssuche

Navigation

Radtouren

Mit Rückenwind über Berg und Tal - in jedem Alter!

Um die Vorteile eines Pedal Electric Cycle (Pedelec) direkt zu erfahren, veranstaltete der ADFC in Kooperation mit dem Projekt »Klimaverträglich mobil 60 plus« dieses Frühjahr spezielle Fahrradtouren für ältere Velofahrer/-innen.

Nach einigen Übungsrunden, bei denen die Räder eingestellt wurden und sich die Gruppe eingewöhnen konnte, wurde die Gruppe von den Tourenleitern Reni Reißner bzw. Friedrich Schneider durch schöne Landschaften und auf weitgehend autofreien Wegen durch das Saarland nach Frankreich geführt. Dabei gaben Reni und Friedrich immer wieder wertvolle und hilfreiche Tipps zur Nutzung und zum Kauf eines Pedelecs an die interessierten Teilnehmer/-innen weiter.

Gefahren wurden 40 km bei der Fahrt von Völklingen in den Warndt und stolze 80 km bei der Tour von Saarbrücken über Bliesransbach nach Reinheim. Für die Toureneinsteiger war letztere eine besonders lange Strecke, umso faszinierter waren sie von der starken Unterstützung durch den Elektromotor. Nur das lange Sitzen auf dem Sattel, machte sich bei dem ein oder anderen noch Tage später bemerkbar. Ein 76-jähriger (zum Glück sportlicher)  Teilnehmer fuhr aufgrund eines Akkuausfalls fast die Hälfte der Tour sogar aus eigener Kraft.

Alle Mitradler/-innen waren begeistert vom Elektroantrieb und konnten trotz grausigen Wettervorhersagen ihre Regenjacken in den Rucksäcken lassen und teilweise sogar die Sonne genießen.  Die Räder wurden vom Fahrradverleih des Weltkulturerbes Völklinger Hütte bzw. vom Fahrradgeschäft „by Schulz“ in Saarbrücken ausgeliehen.
 
Organisiert wurden die Touren von Eva Maschino, Regionalkoordinatorin für das Projekt »Klimaverträglich mobil 60 plus«  im Saarland. Mehr Informationen zum Projekt unter: www.60plus.vcd.org oder http://www.vcd.org/vorort/saarland/themen/seniorenmobilitaet/#c12638. Für Sommer und Herbst sind weitere gemeinsame Projekte geplant.