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Mitreden bei neuen Ideen für den Verkehr: SPD-Wahlprogramm im Internet kommentieren

Im kommenden Frühjahr dürfen die Saarländinnen und Saarländer zu den Urnen schreiten und einen neuen Landtag wählen. Deshalb verfassen die hiesigen Parteien momentan eifrig ihre Wahl- und Regierungsprogramme. Die SPD hat eigens eine Internet-Plattform eingerichtet, auf der sich auch Bürger an der Diskussion ihres Programms beteiligen können. Zum Verkehr stehen dort eine gute Hand voll Thesen, die man kommentieren kann, eine davon ist dem Radverkehr gewidmet. Und dieser Weg führt zur Plattform:
http://ideen2017.spd-saar.eu/verkehr

„Hat Deine Stadt ein Herz fürs Rad?“

Bewerten Sie das Fahrradklima vor Ort in der aktuellen ADFC-Umfrage!

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft alle Fahrradfahrer auf, an einer bundesweiten Umfrage teilzunehmen. Bei der Online-Umfrage (www.fahrradklima-test.de), die bis zum 30. November läuft, werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt - beispielsweise, ob das Radfahren in der Stadt Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten, ob sie im Winter geräumt werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert nur etwa zehn Minuten und liefert lebensnahe Basisinformationen für Städte und Gemeinden, die den Radverkehr fördern wollen. Der ADFC Saar ruft alle Saarländer dazu auf, sich rege zu beteiligen: Man muss kein ADFC-Mitglied sein und auch nicht regelmäßig Fahrrad fahren, um den Fragebogen auszufüllen. „Es geht auch nicht darum, nur Kritik zu üben, Lob ist ebenso hilfreich“, so Thomas Fläschner, ADFC-Landessprecher im Saarland.

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ADFC wünscht sich Fahrbahnführung auf Wilhelm-Heinrich-Brücke

In der neu aufgeflammten Diskussion über die Umgestaltung der Wilhelm-Heinrich-Brücke hat sich der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) zu Wort gemeldet. Er bevorzugt nach den Worten seines Sprechers Thomas Fläschner „nach reiflicher Abwägung“ die von Verkehrsplanern entwickelte und durchgerechnete sowie von der Stadtverwaltung vorgeschlagene Führung des Radverkehrs auf einer eigenen Spur auf der Fahrbahn.

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